Geschichte

Gründung

Die Firma Hermann Hartrampf wurde im April 1836 gegründet und befand sich als Familienunter- nehmen auf der Kleinen Borngasse in Dresden. Schon kurz nach Gründung der Firma verfügte diese über 115 Mitarbeiter. Es wurden Scherengitter, Verdunklungsanlagen, Kurbelautomaten für Klappfenster und Feinblecharbeiten hergestellt.

Am 13. Februar 1945 wurde die Firma völlig ausgebombt. Nach Kriegsende wurde zuerst in einer alten Fabrikhalle auf der Bamberger Straße weiter gearbeitet, später wurden die Räumlichkeiten auf der Zwickauer Straße 130 angemietet. Die Hauptproduktion der Firma bestand aus eigens gefertigten Stahl-Rolltoren, Handwandwinden und Wandschiebetafeln – diese speziell für die TU Dresden.

Mit der Produktion von Handwandwinden war die Fa. H. Hartrampf Alleinhersteller im Republikmaßstab und besaß darüber das Patent.

Am 01.06.1978 übernahm Herr Jürgen Lohr die Firma. Die Produktion der Stahl-Rolltore und Handwandwinden wurde fortgesetzt, dazu kamen Kooperationsarbeiten und Anfertigung von Zaun- und Toranlagen ebenso wie Reparatur- arbeiten aller Art des Schlosserhandwerkes.

Nach der Wendezeit 1990 spezialisierten wir uns auf Tortechnik, Lieferung, Montage und vor allen Dingen die Serviceleistungen und Reparaturen.

Unsere Lieferanten von industriell gefertigten Toranlagen sind führende Unternehmen im Bereich der Tortechnik wie z.B. Meißner Toranlagen und Hild-Tore. So sind z.B. alle Tiefgaragen-Tore der Fa. Meißner TÜV Baumustergeprüft nach 98/37/EG als erster Torhersteller Deutschlands seit 2000.

2008 übergab Jürgen Lohr die Firma an seinen Sohn Oliver und sorgte somit für eine Weiterführung dessen. Oliver Lohr führt ab sofort das Traditionsunternehmen mit ca. 4 – 5 Mitarbeitern fort und erweitert die Produktpalette im Metallbau sowie im Torservicebereich stetig.

Im Oktober 2015 erwarb Oliver Lohr das Firmengrundstück mit Gebäude in Dresden Reick und baute dieses für die Nutzung seines Metallbauunternehmens um. Im Februar 2016 folgte dann der Umzug in die eigenen Werkhallen vom Eiswurmlager in Dresden auf die Otto- Mohr-Straße 8 in Dresden.

Aktuell umfasst das Metallbau & Tortechnik Team 10 Mitarbeiter + Oliver Lohr selbst. Die Kernkompetenzen sind geblieben und werden stetig der Nachfrage sowie dem Marktgeschehen angepasst, um einen perfekt auf unsere Kunden zugeschnittenen Service zu erreichen.

%
KUNDENZUFRIEDENHEIT basierend auf online Bewertungen
JAHRE IM GESCHÄFT
MITARBEITER
TORE REPARIERT

Warum wir

  • Familienunternehmen seit 1836
  • Wir sind ein freundliches, hilfsbereites und professionelles Unternehmen
  • Unsere Experten beraten sie gern rund um die Themen Metallbau und Tortechnik
  • Spezialisiert auf Serviceleistungen und Reparaturen
  • Wir  verprechen Ihnen qualitative und pünktliche Arbeit
  • Ihr Ansprechpartner bei Tortechnik inkl. Lieferung und Montage
Metallbau_Lohr_Torservice
Metallbau

Unser Unternehmen fertigt Handwerkserzeugnisse im Bereich Metallbau.

Service rund ums Tor

Ihr kompetenter Fachbetrieb wenn es sich ums Tor dreht!

Stahlbau

Unser Unternehmen fertigt Handwerkserzeugnisse im Bereich Stahlbau.

Reparaturen

Profitieren Sie von unserem ausgezeichneten Reperaturservice.

Tortechnik

Unser Unternehmen liefert und montiert in allen Bereichen qualitativ hochwertig Toranlagen.

Wartungen

Prüfung und Wartung nach BGR 232.

Überzeugt? Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf!Anfrage stellen

© Copyright 2019 Metallbau & Tortechnik Lohr - Impressum | Datenschutz